Aklvi
Testanlage
Die Testanlage soll ihrem Namen gerechte werden und möglichts flexibel sein.
Vorgaben:
- Einfacher Transport und stapelbar.
- Schneller Auf- und Abbau. Steckbare Module
- Notwendige Gleislängen, damit sanfte Abbremsungen möglich sind.
- Spurweite H0, betreibbar als 2- oder 3-Leiteranlage.
- Keine fix verbaute Hardware.
- Interessanter Betrieb für Demos, Kurse etc.
Grösse: 5.3 x 1.2 Meter
Dokumente
- Beschaffungliste
In der Liste ist das verwendet Material aufgeführt, welches unabhängig ausgewählt wurde.
Link zum Dokument - D-SUB Steckverbindungen
Die elektrischen Verbindungen zwischen den Modulen ist mit D-SUB-Steckverbindungen. Ebenfalls innerhalb des Anschlussbrett wurde diese Verbindungen angewendet. Die Kabel wurden mit einzelnen Litzen mit einem 0.5mm2 Querschnitt selber hergestellt.
Link zum Dokument - Verdrahtungsschematen
Mit dem Ziel, alle Technik ausserhalb der Anlage auf einem Anschlussbrett zu montieren waren einige Kabelverbindungen notwendig. Es sind 10 x D-SUB15 Verbindungen, was Total 150 Verbindungen ergibt. Zwischen den Modelen sind 2 x D-SUB15 mit Total 30 Verbindungen. Die Verdrahtung musste so gewählt werden, dass alle Komponten versorgt sind.
Link zum Dokument - Berichte Zeitschrift Lok
Der Bau der Testanlage wurde in der Zeitschrift Loki dokumentiert:
Teil 1: Lust statt Frust beim "Halt auf Verlangen"
Teil 2: Wie viele Melder? Auf der Rolle einmessen?
Teil 3: Die eigentliche Digitalisierung der Anlage
Teil 4: Was an Elektronik wo anzuschliessen ist
Link zum Bericht