*
Vereinsname
blockHeaderEditIcon


Verein Schweizerischer Digital Modellbahner

PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version

Anlage H0 - Demoanlage

Kurz nach der Gründung wurde der Bau einer Demoanlage für Präsentationszwecke ins Auge gefasst.

2000 Bau der 1. Demoanlage
Baubeginn der ersten Demoanlage. Gleismaterial war von Peco mit selbstgebautem Mittelleiter. Es war eine reine Hardware-Steuerung mit Blockmodulen, welche Ueli Schweizer entwickelte und noch heute vom VSDM angeboten wird.
Bereits im gleichen Jahr wurde die Suisse Toy mit der Anlage besucht.

2005 Bau der 2. Demoanlage
Der selbstgebaute Mittelleiter war für eine mobile Demoanlage nicht geeignet und einen raschen Aufbau war nicht möglich. Start mit dem Bau der zweiten Demoanlage mit der neuen Modullbauweise. Das Gleismaterial ist Märklin C-Gleis, welches sich für die Mobilität sehr gut eignet, zudem wurden die elektrischen Verbindungen zwischen den Modullen steckbar gemacht.
Besuch der Suisse Toy mit der neuen Demoanlage. Das Aufbaukonzept hat sich bewährt.

2006- bis heute Weiterbau
Die Anlage wurde weiter entwickelt und gebaut, siehe Bildgalerie. Es finden regelmässig Bautage statt. Für Mitglieder ist unter den News eine Historie der Bautage zu finden.


 


 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail